Aktuelle Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten zu gängigen Fragen bzgl. unseres Kursangebots, Anmeldeprozesses, Programmheftes, Corona-Regelungen etc.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie sich gerne an unser Servicebüro unter info@vhs-aschaffenburg.de wenden.
Das Servicebüro ist für Ihre Fragen und Anliegen zu den folgenden Zeiten erreichbar:
Montag und Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 06021 38688-0 und per E-Mail unter info@vhs-aschaffenburg.de.
Eine Anmeldung zu unseren Kursen ist online ab sofort möglich oder ab dem 09. Januar 2023 persönlich in unserem Servicebüro im vhs-Haus.
Das Programmheft für das Frühjahrssemester 2023 kann ab sofort online eingesehen werden und liegt ab Montag, dem 09.01. zur kostenlosen Mitnahme im vhs-Haus für Sie bereit. Ab Mitte Januar ist das Heft auch im Rathaus sowie weiteren Auslagestellen im Stadtgebiet erhältlich.
Das Frühjahrssemester startet offiziell am 27.02.2023. Es gibt aber auch bereits neue Kurse Ende Januar und Anfang/Mitte Februar. Siehe hierzu "Highlightbroschüre" und "Programmheft Frühjahrssemester 2023" auf unserer Startseite.
Sie finden das Kursangebot auf der Homepage www.vhs-aschaffenburg.de unter dem Menüpunkt „Programm“ oder unter den einzelnen Programmbereichen auf der Startseite.
Suchen Sie nach einem konkreten Kurs und haben den Veranstaltungstitel oder die Kursnummer vorliegen? Nutzen Sie unsere Suchfunktion unter „Suche“ in der Menüleiste und geben Sie den Titel oder die Kursnummer der gewünschten Veranstaltung ein. Klicken Sie anschließend auf „Suchen“. Im unteren Seitenbereich wird Ihr Suchergebnis angezeigt. Mit Klick auf die Veranstaltung gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite mit allen Informationen zum Kurs und der Möglichkeit, diesen direkt zu buchen.
Einen Überblick über unsere Online-Angebote finden Sie >> hier.
Das Angebot wird laufend erweitert.
Für Kurse aus dem Außenstellenprogramm können Sie sich bei den örtlichen Gemeinden informieren. Zusätzlich finden Sie die aktuellen Programmflyer und Ansprechpartner der Gemeinden >> hier.
Über diesen Link gelangen Sie auch zum Kursangebot in den jeweiligen Gemeinden. Sie können sich für Ihren Kurs direkt online anmelden. Für eine persönliche Anmeldung kontaktieren Sie bitte den Studienleiter oder die Studienleiterin Ihrer Gemeinde.
Wenn Ihr Kurs nicht stattfinden kann, zahlen wir Ihnen die Kursgebühr zurück.
Dafür erhalten Sie von uns eine E-Mail oder einen Brief. Wichtig für eine Rückzahlung ist, dass uns eine Bankverbindung vorliegt. Bei fehlender Bankverbindung haben Sie ein entsprechendes Guthaben bei der vhs, das bei einer künftigen Buchung zur Verrechnung dienen kann.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu den folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
Allgemeine Beratung für Integrationskurse
Wir beraten Sie gerne per Mail unter integration@vhs-aschaffenburg.de oder telefonisch unter 06021 62623-92 o. -93 o. -95 und für den Bereich Prüfungen unter 06021 62623-91 (Frau Stegmann) oder persönlich nach vorheriger Vereinbarung.
Sprachberatung Deutsch als Fremdsprache
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 06021 62623-90 oder per E-Mail unter integration@vhs-aschaffenburg.de.
Sprachberatung Englisch/Cambridge
Die Sprachberatung findet montags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und mittwochs zwischen 10:00 und 11:30 Uhr statt. Programmbereichsleiterin Anelka Dudaczy beantwortet Ihre Fragen rund um unsere Englisch-Kurse unter 06021 38688-60.
Sprachberatung Fremdsprachen (außer Englisch)
Die Sprachberatung findet montags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und mittwochs zwischen 10:00 und 11:30 Uhr statt. Programmbereichsleiterin Lucie Drevon beantwortet Ihre Fragen rund um unsere Fremdsprachen-Kurse unter 06021 38688-65.
Anerkennungsberatung / Bildungsprämienberatung
Die Anerkennungsberatung für ausländische Schulabschlüsse sowie die Bildungsprämienberatung findet ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung unter akb@vhs-aschaffenburg.de oder Tel: 06021 38688-33 statt.
Servicebüro
Für alle Fragen rund um die Anmeldung und Kursgebühren ist unser Servicebüro gerne für Sie da: Montag und Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr – jeweils telefonisch unter 06021 38688-0.
Per E-Mail erreichen Sie uns unter info@vhs-aschaffenburg.de.
Die Artothek hat immer mittwochs von 11:00-13:00 Uhr geöffnet.
Für Verleih und Bildrückgabe vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin per E-Mail unter artothek@vhs-aschaffenburg.de.
Bitte beachten: Schicken Sie Ihre Anfragen bitte ausschließlich an artothek@vhs-aschaffenburg.de. Unsere Artothekmitarbeiter sind nur über diese E-Mail-Adresse erreichbar. Nur so kann Ihre Anfrage zeitnah bearbeitet werden.
Über neue Bilder informieren Sie sich am besten vorab auf unserer Homepage www.artothek-aschaffenburg.de.
Folgen Sie uns außerdem auf Facebook, wo wir regelmäßig über Neuigkeiten berichten!
Ja - aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Führungsnetzes. Bitte klicken Sie >> hier.