Kurse nach Themen

Der Kurs vermittelt Einsteiger*innen und Fortgeschrittenen Grundlagen für die Gestaltungspraxis, um Erkenntnisse über Ausdruck, Gestalt und Raum mit dem jeweils passenden Material gewinnen zu können. Dabei werden auch unterschiedliche Bearbeitungstechniken und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Die künstlerische Umsetzung kann in Ton, Gips oder Naturstein (Speckstein, Kalk- und Sandstein) erfolgen – bei der Materialwahl berät Sie gern der Kursleiter.
Die Keramikwerkstatt bietet Keramikerinnen und Keramikern mit Erfahrung die Möglichkeit kreativ frei zu arbeiten oder in einem vorgegeben Thema sich zu entfalten. Auch Neuanfänger*innen sind willkommen und werden individuell betreut und gefördert. Bitte am ersten Kurstag mitbringen: Ton Ihrer Wahl, Schürze.
Der Werkstoff Ton mit seiner Geschmeidigkeit und Formbarkeit ist ein idealer Werkstoff für eine sehr intensive und entspannende Sinneswahrnehmung. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und fertigen Sie entsprechend Ihrem Können ein Gefäß, eine Plastik oder ein Relief an. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene Kursteilnehmer*innen.
Der Werkstoff Ton mit seiner Geschmeidigkeit und Formbarkeit ist ein idealer Werkstoff für eine sehr intensive und entspannende Sinneswahrnehmung. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und fertigen Sie entsprechend Ihrem Können ein Gefäß, eine Plastik oder ein Relief an. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene Kursteilnehmer*innen.
Diese Werkstatt ist sowohl für KeramikerInnen mit Vorkenntnissen als auch für Quereinsteiger und Anfänger geeignet. Wir arbeiten nach eigenen Ideen, profitieren aber auch von der Dynamik der Gruppe. Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf!
Holz ist ein besonderer Werkstoff, der Natürlichkeit und Wärme ausstrahlt. In diesem Kurs lernen Anfänger*innen die wichtigsten Grundlagen des Schnitzhandwerks kennen. Dazu gehören auch die Beratung bei der Auswahl des passenden Holzmaterials sowie die Vorführung des richtigen Gebrauchs der verschiedenen Werkzeuge. Unter fachkundiger Anleitung des Kursleiters üben sich die Teilnehmenden z. B. an Kerbschnitten und fertigen Rosetten, Ornamente und Flachreliefs an. Im Prozess entsteht ein kleines, mit den eigenen Händen geschaffenes Kunstwerk aus Holz. Auch Wiedereinsteiger*innen sind in der Schnitzwerkstatt herzlich willkommen!