Skip to main content

Artenvielfalt

3 Kurse
Dr. Michael Peter Hoecke
Gesellschaft, Bildungsprämie

Reihe Artenvielfalt: Der Wolf Vortrag
Mo. 27.09.2021 19:00
Aschaffenburg

Vor über 150 Jahren wurde der Wolf in Deutschland ausgerottet. Vor 20 Jahren hat der Wolf seinen Weg zurück nach Deutschland gefunden. In Deutschland leben zur Zeit 105 Rudel, 25 Paare und 13 Einzelwölfe. Bereits im November 2017 hat ein Wolf ganz in der Nähe, im hessischen Kailbach, Schafe gerissen und damit die Schäfer und Nutztierhalter aufgeschreckt. Wie gelingt das Zusammenleben mit den Wölfen, wie können wir unsere Nutztiere schützen? Der Wolfsbeauftragte des LBV, Günter Trapp, wird an diesem Abend ganz sachlich über die aktuelle Lage des Wolfs in Bayern und Deutschland berichten. Die ausführliche Präsentation zeigt, wie faszinierend die Wölfe sind, weist dabei aber auch auf Konflikte hin. Kooperation zwischen dem Landesbund für Vogelschutz und vhs Aschaffenburg. Anmeldung erforderlich!

Kursnummer 161013
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Günter Trapp
Reihe Artenvielfalt: Amphibien - Froschkönig und Lurchi im Überlebenskampf Vortrag
Mo. 10.01.2022 19:00
Aschaffenburg

Fast überall um uns herum leben Amphibien: An Gewässern und in ihren Auen, in Wäldern, Feuchtgebieten, naturnahen Gärten und Parks. Meistens unerkannt von uns und oft in ihrer hohen Bedeutung für den Naturhaushalt verkannt. Diplombiologe Uli Meßlinger stellt alle heimischen Amphibienarten vor und erläutert anhand ihrer Lebensweise und Lebensraumansprüche, mit welchen Problemen "Lurchi" und seine Verwandeten in der Zivilisationslandschaft zu kämpfen haben. Kooperation zwischen dem BUND Naturschutz und vhs Aschaffenburg. Anmeldung erforderlich!

Kursnummer 161015
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Reihe Artenvielfalt: 50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald - ein Gewinn für Natur und Mensch Vortrag
Mo. 24.01.2022 19:00
Aschaffenburg

Kooperation zwischen dem BUND Naturschutz und vhs Aschaffenburg. Anmeldung erforderlich!

Kursnummer 161017
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos