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Entspannung und Stressbewältigung

Kundalini-Yoga Ein Weg zur Entspannung
Mo. 14.02.2022 18:30
Waldaschaff

Kundalini-Yoga ist eine Kombination aus dynamischen Übungen, Atemtechniken und Entspannung, die hilft, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Kursnummer 321121
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Gebühr: 78,00
Dozent*in: Ute Maria Wolf
Qi Gong Yangsheng Gesundheitsfördernde Übungen der Traditionellen Chinesischen Medizin
Mi. 16.02.2022 18:30
Glattbach

Qigong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird seit über 2000 Jahren in China praktiziert. Es handelt sich um langsam ausgeführte Übungen, die eine Vielfalt von Bewegungs- und Entspannungsübungen beinhalten. Für das Lernen der Übungen sind keine besonderen Kenntnisse oder körperliche Voraussetzungen notwendig. Ebenso kann Qigong von Menschen jeden Alters und jeglicher Konstitution gleichermaßen erlernt werden. Geübt werden im Stehen die "15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong" nach dem Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui.

Kursnummer 322050
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Gebühr: 97,50
Dozent*in: Georg Hartmann
Taiji Chan Wuwei - Fortsetzungskurs
Mi. 16.02.2022 20:15
Glattbach

Ein natürlicher Prozess - nach Wee Kee Jin Verschiedene Loslassübungen. Die Faustform nach Zheng Manqing.

Kursnummer 322051
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Gebühr: 124,50
Dozent*in: Georg Hartmann
Yoga Grundstufe
Do. 17.02.2022 10:00
Aschaffenburg

Yoga ist der auf den Körper gerichtete Teil der indischen Gesundheitslehre Ayurveda. Beim Yoga werden überlieferte Körperhaltungen (Asanas) langsam, konzentriert, ohne die Schmerzgrenze zu überschreiten und in Übereinstimmung mit dem Atem (Pranayama) eingenommen und längere Zeit gehalten. Die Verbindung von Dehnung, Atmung und Versenkung bewirkt eine vom Körper auf Seele und Geist ausstrahlende tiefe Entspannung. Der Kurs findet im 14-tätigen Wechsel mit dem Kurs 321020 statt. Die Grundstufe umfasst mehrere Semester. Kommen Sie zu Ihrem Kurs in bequemer Gymnastikkleidung, dicken Socken und mit einem Handtuch.

Kursnummer 321019
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Gebühr: 53,00
Hatha -Yoga für Geübte
Mi. 09.03.2022 18:45
Sailauf

Starte mit Yoga in den Frühling….. nehme Dir Zeit für Dich. Dieser Kurs ist für Yogis, die schon Yogaerfahrungen gesammelt haben. Ich freue mich, DICH auf deiner Reise zu DIR selbst, ein Stück weit, begleiten zu dürfen. Yoga ist ein ganzheitlicher positiver Weg zu deiner Gesundheit. Die überlieferten Körperübungen (ASANAS) erhalten und steigern die Geschmeidigkeit der Wirbelsäule und Gelenke, dehnen und kräftigen die Muskeln und machen unseren Körper insgesamt beweglicher. Die ASANAS werden langsam, konzentriert, in großer Achtsamkeit und in Übereinstimmung mit dem Atem (PRANAYAMA) eingenommen und längere Zeit gehalten. Die Verbindung von Dehnung, Atmung und Versenkung bewirkt eine vom Körper auf Seele und Geist ausstrahlende umfassende Entspannung und führt DICH zu Balance und Wohlbefinden.

Kursnummer 321122
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Gebühr: 61,00
Yoga am Nachmittag
Mi. 16.03.2022 16:00
Hösbach

Eine ruhige und kraftvolle Yogastunde mit Atemübungen, Sonnengruß, einer themenbezogenene Übungsfolge und einer abschließenden Tiefenentspannung erwarten Sie. Der Energiefluss wird angeregt und der Körper vitalisiert. Der Geist zentriert sich für die Herausforderung des Alltags. Dieser Kurs ist für Anfänger mit Vorkenntnissen und Mittelstufe geeignet.

Kursnummer 321107
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Gebühr: 67,00
Dozent*in: Barbara Heuser
Yoga
Mo. 21.03.2022 18:30
Mainaschaff

Yoga wirkt ganzheitlich und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Wir üben Yoga-Asanas, zur Stärkung der Muskulatur und für geschmeidiges Fasziengewebe. Pranayama (Yoga-Atmung) und Tiefenentspannung schenken mehr Energie und Ausgeglichenheit. Yoga, regelmäßig und achtsam ausgeführt, beugt Rückenleiden vor, fördert Kraft, Fitness und Flexibilität, Wohlbefinden und Bewusstsein.

Kursnummer 321128
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Gebühr: 78,00
Dozent*in: Birgit Gabriel
Hatha-Yoga in der 2. Lebenshälfte Aufbaustufe
Di. 22.03.2022 14:30
Großostheim

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg zur Erlangung und Erhaltung der Gesundheit. Die Teilnehmer erlernen die grundlegenden Yogabewegungen, Atem- und Entspannungsübungen zur Auflösung von Anspannungen und zur Harmonisierung von Körper und Geist. Ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe steigert das Wohlbefinden, auch im Alltag. Durch Yoga lernen Sie Ihren Körper intensiver kennen und gewinnen darüber Lebensfreude und Selbstvertrauen.

Kursnummer 321103
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Andrea Mahler
Hatha-Yoga - Fit im Alltag Grundstufe
Di. 22.03.2022 16:15
Großostheim

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg zur Erlangung und Erhaltung der Gesundheit. Die Teilnehmer erlernen die grundlegenden Yogabewegungen, Atem- und Entspannungsübungen zur Auflösung von Anspannungen und zur Harmonisierung von Körper und Geist. Ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe steigert das Wohlbefinden, auch im Alltag. Durch Yoga lernen Sie Ihren Körper intensiver kennen und gewinnen darüber Lebensfreude und Selbstvertrauen.

Kursnummer 321104
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Gebühr: 89,50
Dozent*in: Andrea Mahler
Yoga für den Rücken
Mi. 23.03.2022 17:45
Stockstadt

Rückenbeschwerden kommen zu 80% von Verspannungen, Stress und Bewegungsmangel. Wir üben Yoga-Stellungen sowie fließende Bewegungen zur Kräftigung, insbesondere der Rumpfmuskulatur. Dehnübungen, Atem- und Entspannungstechniken lösen Muskelverspannungen und lockern das Bindegewebe (Faszien). Yoga, regelmäßig und achtsam ausgeführt, beugt Rückenleiden vor, kann sie lindern oder heilen. Es schenkt innere Ruhe, fördert Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden.

Kursnummer 321118
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Gebühr: 78,00
Dozent*in: Birgit Gabriel
Yoga
Mi. 23.03.2022 19:30
Stockstadt

Yoga wirkt ganzheitlich und harmonisierend auf Körper und Geist. Wir üben Yoga-Asanas, zur Stärkung der Muskulatur und für geschmeidiges Fasziengewebe. Pranayama (Yoga-Atmung) und Tiefenentspannung schenken mehr Energie und Ausgeglichenheit. Yoga, regelmäßig und achtsam ausgeführt, beugt Rückenleiden vor, fördert Kraft, Fitness und Flexibilität, Wohlbefinden und Bewusstheit.

Kursnummer 321119
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Gebühr: 83,00
Dozent*in: Birgit Gabriel
Qi Gong am Nachmittag
Mi. 27.04.2022 15:45
Aschaffenburg

Die achtzehn Harmonien sind eine leicht zu lernende Übungsabfolge aus dem Qi Gong, um Muskeln auf sanfte Art zu dehnen und Gelenke beweglich zu erhalten. Ruhe und Gelassenheit können entstehen und durch regelmäßiges Üben kann sich ein positiver Einfluss auf die Gesundheit bemerkbar machen.

Kursnummer 322001
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Gebühr: 44,00
Yoga
Di. 03.05.2022 16:30
Weibersbrunn

Durch Yoga wird die Muskulatur gekräftigt, die Haltung verbessert, Stabilität und Flexibilität der Wirbelsäule, Durchblutung, Atemvertiefung, Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration, Gedächtnis und noch viel mehr verbessert und gefördert. Yoga-Übungen gehen über eine reine Funktionsgymnastik hinaus, da sie auch die feinen Energiekörper des Menschen beeinflussen und somit neben dem körperlichen Wohlbefinden auch für eine seelisch-geistige Ausgewogenheit sorgen. Atmung, Bewegung, Entspannung, Energie - das ist Yoga. Dieser Kurs ist für Einsteiger und Wiedereinsteiger gedacht. Die Übungen legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und können deshalb auch bei Rückenproblemen sehr hilfreich sein.

Kursnummer 329053
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Gebühr: 57,50
Dozent*in: Ingrid Reusch
Yoga
Di. 03.05.2022 18:15
Weibersbrunn

Durch Yoga wird die Muskulatur gekräftigt, die Haltung verbessert, Stabilität und Flexibilität der Wirbelsäule, Durchblutung, Atemvertiefung, Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration, Gedächtnis und noch viel mehr verbessert und gefördert. Yoga-Übungen gehen über eine reine Funktionsgymnastik hinaus, da sie auch die feinen Energiekörper des Menschen beeinflussen und somit neben dem körperlichen Wohlbefinden auch für eine seelisch-geistige Ausgewogenheit sorgen. Atmung, Bewegung, Entspannung, Energie - das ist Yoga. Dieser Kurs ist für Einsteiger und Wiedereinsteiger gedacht. Die Übungen legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und können deshalb auch bei Rückenproblemen sehr hilfreich sein.

Kursnummer 329054
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Gebühr: 57,50
Dozent*in: Ingrid Reusch
MBSR: Mindfulness-Based Stress Reduction - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 8-Wochenprogramm nach Jon Kabat-Zinn - Online/Präsenz-Kurs
Sa. 14.05.2022 10:00
vhs Online

MBSR (eng. Mindfulness-Based Stress Reduction - dt. Stressbewältigung durch Achtsamkeit) ist das weltweit am besten erforschte Anti-Stress-Training. Dieses achtsamkeitsbasierte Verfahren wurde von dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts Medical School als Selbsthilfe zur Stressbewältigung und Stressprophylaxe entwickelt und ist wissenschaftlich anerkannt. Achtsames Handeln ist ein sehr wirksames Instrument, um mit Anspannung, Stress, körperlichen Schmerzen und Konfliktsituationen bewusster und gelassener umzugehen. Eine achtsame Haltung befähigt uns, Stresssituationen aus einer wachen inneren Haltung heraus zu begegnen und damit bewusster zu agieren, anstatt automatisierten und oftmals stressverstärkenden Handlungsmustern zu folgen. Das Programm vermittelt intensiv die Praxis der Achtsamkeit. Es kombiniert unterschiedliche Arten der Meditation und Yogaübungen mit Kurzvorträgen zum Thema Stress und Stressauslösern sowie praktische Übungen zur achtsamen Kommunikation. Im Kurs wird umfassendes Material zur Verfügung gestellt, um die Achtsamkeitspraxis selbständig zu Hause zu vertiefen und damit in den Alltag zu integrieren. Ein Vorgespräch ist verpflichtender Bestandteil des Kurses. Am 30.04 findet ein Online-Informationsvormittag statt, in dem das MBSR-Programm vorgestellt wird (s. Kursnr. 329007).

Kursnummer 329008
Hatha -Yoga für Geübte
Mi. 25.05.2022 18:45
Sailauf

Starte mit Yoga in den Sommer….. nehme Dir Zeit für Dich. Dieser Kurs ist für Yogis, die schon Yogaerfahrungen gesammelt haben. Ich freue mich, DICH auf deiner Reise zu DIR selbst, ein Stück weit, begleiten zu dürfen. Yoga ist ein ganzheitlicher positiver Weg zu deiner Gesundheit. Die überlieferten Körperübungen (ASANAS) erhalten und steigern die Geschmeidigkeit der Wirbelsäule und Gelenke, dehnen und kräftigen die Muskeln und machen unseren Körper insgesamt beweglicher. Die ASANAS werden langsam, konzentriert, in großer Achtsamkeit und in Übereinstimmung mit dem Atem (PRANAYAMA) eingenommen und längere Zeit gehalten. Die Verbindung von Dehnung, Atmung und Versenkung bewirkt eine vom Körper auf Seele und Geist ausstrahlende umfassende Entspannung und führt DICH zu Balance und Wohlbefinden.

Kursnummer 321123
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Gebühr: 45,50
Der Kurs kann nur persönlich in der vhs gebucht werden. Bitte schreiben Sie uns eine Mail, falls Sie sich anmelden möchten. Mail: info@vhs-aschaffenburg.de
Autogenes Training 2 Online-Kurs
Di. 31.05.2022 18:00
vhs Online

Dieser Kurs ist die Weiterführung des o.s. Basis Kurses. Das Basisprogramm soll einige Zeit regelmäßig trainiert werden, so dass der Körper immer gezielter den einzelenen Formeln/Suggestionen folgen und gut spürbar entspannen und immer leichter in eine Tiefenentspannung sinken kann. Funktioniert dieser Prozess der Entspannung fast automatisch, dann kann das Training verkürzt werden. Mehrere Formel werden schrittweise immer mehr zusammen gefasst und das Training verkürzt sich bei gleichbleibenden oder auch vertiefenden Entspannungseffekt. Ich nutze die „gewonnen Zeit“ in meinem Kurs einerseits für zusätzliche allgemeine Entspannungsübungen über kurze Videos bzw. Audios. Und andererseits vertiefe und verlängere ich die Tiefenentspannung am Ende des Trainings über Fantasie- und Klangreisen. Info Online Kurs: Dieser Kurs ermöglicht über individuelle Zeiteinteilung immer mehr das Training des AT zu Hause zu üben und zu verkürzen bzw. zu optimieren. Innerhalb 4 Wochen werden einmal wöchentlich Montagmorgens neue Informationen in Form von PDFs, Videos und Audiotraining in der VHS cloud hinterlegt. Diese Dateien stehen den Teilnehmern des Kurses eine Woche lang frei zur Verfügung bis die nächsten Dateien für die kommende Woche hochgeladen werden. Über ein Onlineforum können auch Fragen an die Kursleiterin gestellt werden. Zu Beginn müssen Sie sich in der vhs Cloud registrieren. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie ein paar Tage vor Kursstart. Am 21.06.2022 findet eine Live-Zoom Sitzung mit der Kursleitung statt.

Kursnummer 326002
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Gebühr: 36,50
Outdoor Yoga - Fokus Atem Sommer-vhs
Sa. 23.07.2022 10:00
Aschaffenburg

Bewegung und Achtsamkeit in der Natur tut bei jedem Wetter gut, Yoga sorgt für Entspannung und Ausgleich. Outdoor Yoga verbindet beides. Yogaübungen und kleine Flows im Stehen und Gehen, Atemlehre, Entspannungs- und Meditationstechniken werden harmonisch miteinander kombiniert. Diesmal liegt der besondere Schwerpunkt auf variationsreichen Atemübungen (Pranayama).

Kursnummer 321041
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Gebühr: 13,50
Dozent*in: Simone Morhard
Hatha Yoga Flow Anfänger/ Mittelstufe Sommer vhs
Di. 26.07.2022 18:30
Aschaffenburg

Hatha Yoga Flow vereinigt klassisches Hatha Yoga mit fließendem Vinyasa-Yoga Elementen. Dabei wechseln sich Statik (Asana) und Flow (Bewegungsfluss) harmonisch ab oder werden miteinander verbunden. So wirkt Hatha Yoga Flow aktivierend und harmonisierend zugleich. Abgerundet wird die jeweilige Stunde durch Pranayama (variationsreiche Atemübungen), Meditation und Entspannungsübungen.

Kursnummer 321037
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Gebühr: 26,50
inkl. Mietkosten
Dozent*in: Simone Morhard
Yin- und Faszien Yoga Anfänger/ Mittelstufe Sommer vhs
Do. 28.07.2022 18:30
Aschaffenburg

Kombination und Wechsel aus sanftem bis dynamischen Faszienyoga und regenerierendem Yin Yoga. Durch die achtsamen und ausgleichenden Bewegungen und Haltungen lösen sich Verspannungen und Verklebungen im Fasziengewebe. Es entsteht mehr Beweglichkeit, Elastizität und Stabilität und somit auch ganzheitliches Wohlbefinden. 

Kursnummer 321038
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Gebühr: 26,50
inkl. Mietkosten
Dozent*in: Simone Morhard