Skip to main content

Kinder-Uni

Hier könnte es knallen - Elektrizität und Magnetismus
Sa. 22.10.2022 11:00

Der elektrische Strom und seine Wirkungen und Anwendungen sind aus unserer Umwelt nicht mehr wegzudenken. Smartphone, e-Bike, Fernseher, Waschmaschine all diese Geräte funktionieren mit elektrischem Strom. Die Verwendung ist selbstverständlich, die Funktionsweise bleibt dabei aber meist verborgen. Welche Wirkungen hat der elektrische Strom? Wie wird Strom erzeugt? Wie funktioniert ein Elektromagnet? Mit anschaulichen Erklärungen und spannenden Experimenten gibt die Vorlesung Elektrizität und Magnetismus Antworten auf diese und andere Fragen.

Kursnummer 700001
Warum liegen Naschsachen immer an der Kasse?
Sa. 12.11.2022 11:00

Wie oft ist es euch oder euren Eltern passiert, dass ihr in einem Supermarkt viel mehr Produkte gekauft habt als die Lebensmittel, die auf der Einkaufsliste vermerkt waren? Oft? Ihr seid nicht die Einzigen! Denn neben der Milch und Butter, die im eigenen Kühlschrank zu Hause tatsächlich fehlen, landen ganz oft ganz andere Waren im Einkaufswagen, die auf der Einkaufsliste gar nicht stehen, z.B. Bonbons, Eis oder Kuchen. Spätestens während wir an der Kasse warten, legen wir häufig noch einen Schokoriegel auf das Förderband, bevor wir bezahlen. Warum? Genau dieser Frage gehen wir im Vortrag auf den Grund. Eins steht schon mal fest: Die meisten Supermärkte sind so aufgebaut, dass wir Kunden uns darin wohl fühlen und deswegen mehr Produkte kaufen als ursprünglich geplant.

Kursnummer 700002
Next Level - wie entsteht eine Computerspiel?
Sa. 10.12.2022 11:00
Aschaffenburg

In dieser 90 minütigen Veranstaltung lernen wir kurz die Geschichte der Computerspiele kennen und entwickeln im Anschluss ein eigenes Spiel. Wir verwenden die Programmierumgebung "Scratch", die einen leichten Einstieg ins Thema ermöglicht. Für den Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 700003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Auf den Spuren der Römer
Sa. 21.01.2023 11:00
Aschaffenburg

Von den Römern hast du bestimmt schon einmal gehört, aber wusstest du, dass die Römer auch hier in Aschaffenburg gelebt haben? Zum Beispiel ein Teil des Limes, der Grenzwall des römischen Reiches, verlief um Aschaffenburg. Ich zeige dir, was die Römer hier gemacht haben und wie sie unsere Region geprägt haben. Komm mit und folge den Spuren der Römer in Aschaffenburg und Umgebung!

Kursnummer 700004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Loic Schubert
Steine, Scherben und Knochen
Sa. 25.02.2023 11:00
Aschaffenburg

Historiker*innen und Archäolog*innen sind Wissenschaftler*innen, die versuchen unserer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Dabei helfen ihnen viele unterschiedliche Objekte, aber man muss sie auch entschlüsseln können. Steine, Scherben, Knochen und noch vieles mehr können Geschichte (n) erzählen, die wir gemeinsam mit euch erforschen möchten.  

Kursnummer 700005
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00