Skip to main content

Stickler, Dr. Florian Gernot

Geschichte der Philosophie - Die Philosophie des Mittelalters bis zur Neuzeit!
Sa. 26.02.2022 10:30
Aschaffenburg

In diesem Kurs wird der Weg der Philosophiegeschichte von der Spätantike zur Scholastik und weiter bis zur Renaissance aufgezeigt. Wie verändert sich das Denken im Vergleich zur Antike? Welche Ideen sind nun neu und Wegweisend? Wie haben wir die sogenannten "Gottesbeweise" zu verstehen? Und warum spielt Aristoteles und die "Arabische Philosophie" so eine große Rolle? Viele große Persönlichkeiten werden uns begegnen. Es wartet eine spannende Denkreise! Dieser Kurs findet in den Räumen der vhs statt. Sollte dies aufgrund der aktuellen Situation (Corona) nicht möglich sein, wird er online stattfinden.

Kursnummer 132211
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
Geschichte der Philosophie - Die Philosophie der Moderne
Sa. 26.02.2022 12:15
Aschaffenburg

In diesem Kurs soll ein intensiver Blick auf die Philosophie des 20. Jahrhunderts geworfen werden. Diese philosophischen Richtungen fächern sich sehr weit auf und beeinflussen natürlich auch die Ideen und Theorien des 21. Jahrhunderts. Spannende Persönlichkeiten, Philosophinnen und Philosophen erwarten uns und weisen den Weg hin zum 21. Jahrhundert. Dieser Kurs findet in den Räumen der vhs statt. Sollte dies aufgrund der aktuellen Situation (Corona) nicht möglich sein, wird er online stattfinden.

Kursnummer 132212
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
Novalis, ein Denker und seine Zeit Vortrag
Fr. 29.04.2022 19:00
Aschaffenburg

Novalis, eigentlich: Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (02.05.1772 - 25.03.1801), wird in eine spannende Zeit hineingeboren. Goethe, Schiller aber auch Kant und so viele Persönlichkeiten mehr waren seine Zeitgenossen. Es ist die Zeit der Romantik. Novalis, der sehr jung starb, tut sich recht schnell als begabter Dichter und Denker, als "innig-"fühlender Dichter heraus. Wer war dieser so junge Mann? Welche Pläne, Ziele Hoffnungen begleiteten seine kurzen Lebensjahre und welche Gedanken können wir heute mit ihm gemeinsam durchdenken? In diesem Vortrag wird es um Novalis, seine Zeit und seine Weggefährten gehen. Seine Epoche besser zu verstehen, soll das Ziel des Vortrages sein. Dieser Vortrag findet in den Räumen der vhs statt. Sollte dies aufgrund der aktuellen Situation (Corona) nicht möglich sein, wird er online stattfinden. Anmeldung erforderlich!

Kursnummer 132215
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
nur Abendkasse
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
Novalis, der Mensch, seine Zeit und seine Texte Seminar + Lesung
Sa. 30.04.2022 10:00
Aschaffenburg

In diesem Jahr feiern wir den 250. Geburtstag eines außergewöhnlichen Menschen: Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, wurde am 2. Mai 1772 geboren und starb sehr früh am 25.3.1801. Er war Naturwissenschaftler, Philosoph und Dichter, einer der schillerndsten Gestalten der Jenaer Frühromantik, der damaligen Avantgarde. Sein Denken und Wirken, seine Zeit, seine Lebensverhältnisse und seine Zeitgenossen stehen im Zentrum dieses Seminars mit viel Raum zur Diskussion. Woher kommt sein Denken und wo wird es hingehen? Wo können wir noch Spuren seiner Gedanken bis heute erkennen und was waren die Einflüsse, denen er sich ausgesetzt wusste? Eine spannende Reise zu einem sehr jungen Menschen, seinen Hoffnungen und Wünschen und somit eine Reise zu uns selbst, ergänzt und abgerundet mit der Lesung einzelner Texte.

Kursnummer 132216
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,50
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
Pure Philosophie
Sa. 21.05.2022 10:30
Aschaffenburg

Der Kurs bietet in jedem Semester neu die Möglichkeit Philosophie zu betreiben, ein philosophisches Gespräch zu entwickeln, aber auch, ganz wie man möchte, zuzuhören und Philosophie einfach zu "leben". Nah und dicht am Text, in Verbindung mit der Möglichkeit zum Lesen und Diskutieren von philosophischen Texten und mit Bezug auf den jeweiligen Philosophen, soll seine Biografie, sein historisches Umfeld und seine geistesgeschichtliche Herkunft kennengelernt werden. Ein spannender, unterhaltsamer Einblick in die Philosophie, soll so auch Möglichkeit bieten, Philosophie für den Alltag nutzbar zu machen. Florian Gernot Stickler studierte Klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zurzeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.

Kursnummer 132221
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
zurück zur Übersicht