Skip to main content

Bleimund, Laura

Loading...
„Mensch, tanz Contact!“ - (Contact-Improvisation-Workshops 1)
Sa. 04.03.2023 11:00
Aschaffenburg

Contact Improvisation entstand um 1972 und erforschte Körperkontakt als physisches Ereignis. Daraus entwickelte sich eine durch Kooperation und Gemeinschaft getragene, sanft-verspielte bis akrobatische Tanztechnik und Tanzkultur. Die Workshops wenden sich an alle, die neugierig auf Contact Improvisation sind, oder als Erfahrene nochmals mit Zeit und Ruhe ihre Grundlagen vertiefen wollen. Wir erforschen spielerisch das Feld von Bewegung und Kontakt – ohne und mit Berührung. Wir beginnen mit unserem eigenen Raum, unserer Erdung, unserem Körperbewusstsein, unserem Spür-Sinn. Verbunden mit uns selbst wagen wir uns in die Begegnung, das Gewicht-Abgeben und Gewicht-Nehmen und das gemeinsame Bewegen in Kontakt. Im Workshop 1 geht es auf behutsame Weise darum, was in uns passiert, wenn wir in Kontakt gehen, und wie wir uns dabei in Bewegung sicher und vertraut fühlen.

Kursnummer 313013
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Caroline Knöbl
„Mensch, tanz Contact!“ - (Contact-Improvisation-Workshops 2)
Sa. 13.05.2023 11:00
Aschaffenburg

Contact Improvisation entstand um 1972 und erforschte Körperkontakt als physisches Ereignis. Daraus entwickelte sich eine durch Kooperation und Gemeinschaft getragene, sanft-verspielte bis akrobatische Tanztechnik und Tanzkultur. Die Workshops wenden sich an alle, die neugierig auf Contact Improvisation sind, oder als Erfahrene nochmals mit Zeit und Ruhe ihre Grundlagen vertiefen wollen. Wir erforschen spielerisch das Feld von Bewegung und Kontakt – ohne und mit Berührung. Wir beginnen mit unserem eigenen Raum, unserer Erdung, unserem Körperbewusstsein, unserem Spür-Sinn. Verbunden mit uns selbst wagen wir uns in die Begegnung, das Gewicht-Abgeben und Gewicht-Nehmen und das gemeinsame Bewegen in Kontakt. In Workshop 2 starten wir spielerisch aus der Bewegung in den Kontakt. Aus dem Spiel nähern wir uns der Begegnung, dem Spüren der anderen und dem Wahrnehmen des eigenen Körpers. Workshop 2 eignet sich sowohl als Vertiefung von Workshop 1, als auch eigenständig für den Einstieg in Contact Improvisation.

Kursnummer 313014
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Laura Bleimund
Loading...
zurück zur Übersicht
27.01.23 18:59:01