Skip to main content

Goes, Thomas

Trennung/Scheidung - Was muss ich alles bedenken? Vortrag
Mo. 17.01.2022 19:00
Aschaffenburg

Über das Thema Trennung/Scheidung bestehen noch immer häufig unrichtige Vorstellungen und Irrtümer über die anschließenden Rechte und Pflichten des Einzelnen. Der Vortrag soll über diese Irrtümer aufklären und helfen Fehler zu vermeiden. Wer sich von seinem Partner trennt, sollte sich schon vorher möglichst umfassend informieren und die Konsequenzen einer Scheidung abschätzen können. Steht man vor der Trennung/Scheidung, sind gute Beratung und vor allem guter Rat unverzichtbar. Es stellen sich viele Fragen: Wer bekommt was? Wem "gehören" die Kinder? Wie viel Unterhalt ist zu zahlen? Wie gehe ich mit Wohnrecht, Finanzamt, Umgangsregelungen für die Kinder usw. um? Welche konstruktiven Wege sind noch möglich, welche Schritte sind zu unternehmen? Was kann ich selbst regeln? Wo finde ich einen guten Fachanwalt? Der Vortrag gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Themen rund um das Thema Trennung/Scheidung. Die Referent*innen sind Fachanwälte für Familienrecht. Kooperation von ISUV und vhs Aschaffenburg.

Kursnummer 171061
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gregor M. Vrana
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung Vortrag
Mo. 14.03.2022 19:00
Aschaffenburg

Der Vortrag greift die aktuelle Rechtslage zur Patientenverfügung und zur Vorsorgevollmacht auf, insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie; welche inhaltlichen Anforderungen sind bei den Texten zu beachten? Wie sind die Abläufe bei der Umsetzung der Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht in der Praxis? Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Thomas Goes ist Fachanwalt für Familienrecht und Erbrecht.

Kursnummer 171050
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Thomas Goes
Wie finde ich durch den Dschungel der Sozialleistungen, wenn ich nicht mehr weiter weiß? Vortrag
Mo. 28.03.2022 19:00
Aschaffenburg

Eine Scheidung bringt oft die Einkommensverhältnisse ins Wanken, man steht oft vor der Frage, wie man zukünftig als Alleinverdiener*in das tägliche Leben noch finanzieren soll, ob man jetzt, nach der Scheidung plötzlich mittellos und ohne Unterstützung dasteht. Es gibt staatliche Hilfen in vielen Lebensbereichen, viele Menschen wissen aber nicht, was ihnen zusteht, wie und wo sie das herausfinden können und wo sie Hilfen gegebenenfalls beantragen können. Der Vortrag soll eine kleine Orientierungshilfe sein. Rosa Thul leitet das Amt für soziale Leistungen der Aschaffenburg, Thomas Goes ist Fachanwalt für Familienrecht. Kooperation von ISUV und vhs Aschaffenburg.

Kursnummer 171063
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thomas Goes
Der Nachlass wird digitaler - rund ums Vererben Vortrag
Mo. 04.04.2022 19:00
Aschaffenburg

Infolge der Digitalisierung hat sich das Erbrecht um den Begriff des digitalen Nachlasses erweitert; neben den Grundsätzen des Erbrechts( gesetzliche/gewillkürte Erbfolge) zeigt der Vortrag auf, was sich mit dem Begriff des digitalen Nachlasses verbindet. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Thomas Goes ist Fachanwalt für Familienrecht und Erbrecht.

Kursnummer 171051
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Thomas Goes
Scheidung und Testament - Wie erben nur die, die ich auch bedenken will? Vortrag
Mo. 20.06.2022 19:00
Aschaffenburg

Wenn Getrenntlebende und Geschiedene nichts unternehmen, kann der Ex-Partner ihr Erbe werden. Sogar ein gemeinschaftliches Testament kann unter bestimmten Voraussetzungen nach der Scheidung wirksam bleiben. Wer überhaupt kein Testament gemacht hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Ehepartner während der Trennung, wenigstens aber bis zur Einreichung des Scheidungsantrags, Erbe wird. Um solche unliebsamen und ungewünschten Situationen zu vermeiden, ist solide juristische Information dringend erforderlich. Wesentliche Fragestellungen sind dabei: Wie kann ich Erbverträge und gemeinschaftliche Testamente aus der Welt schaffen? Wie kann ich den Trennungspartner enterben? Welche Gefahren muss ich dabei kennen? Welche Formvorschriften muss ich beachten? Thomas Goes ist Fachanwalt für Familienrecht. Kooperation von ISUV und vhs Aschaffenburg.

Kursnummer 171067
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Thomas Goes
zurück zur Übersicht